Miclast Nagellack 80 mg/g: Erfahrungen und Bewertungen

Miclast 80 mg:g wirkstoffhaltiger Nagellack 3 ml

Zuletzt aktualisiert: 09. September 2020

Der wasserfeste Nagellack wird zur äußerlichen Anwendung bei Nagelpilzerkrankungen eingesetzt. Der antimykotische Wirkstoff Ciclopirox dringt in den Nagel ein und tötet den Pilzerreger bei leichtem bis mittelschwerem Nagelpilzbefall ab.

Miclast ist ein hochwirksamer, antimykotischer Nagellack gegen Nagelpilz. Das Feilen entfällt, was viele Nutzer positiv empfinden.

Jedoch ist der Lack wasserfest, das bedeutet er muss wöchentlich mit Nagellackentferner oder Alkoholtupfern entfernt werden.“

Apothekerin Melissa mit schwarzem Blaser und weißem Hintergrund.

Melissa, Apothekerin

Inhaltsverzeichnis

Kundenbewertung und Erfahrungen zum Miclast Nagellack 80 mg/g

(4,5 von 5)
4.5/5

Viele Kunden waren sehr zufrieden mit der Wirkung von Miclast und berichten vom Erfolg des Produkts gegen Nagelpilz. Mehreren Kunden hat dieser wirkstoffhaltige Nagellack als erstes Mittel gegen die Pilzinfektion geholfen.

Zwei kleine Kritikpunkte lassen sich aus den Bewertungen herauslesen. Zum einen gibt es mehrere Anmerkungen, dass man für eine vollständige Behandlung mindestens 2 Fläschchen benötigt, da 3 ml zu wenig sind.

Zum anderen handelt es sich um eine sehr klebrige Konsistenz und der Lack braucht lange, um zu trocknen. Dadurch bleiben Fasern von Socken kleben.  

Erfahrungen und Bewertungen zu Miclast Nagellack lesen.

Vor- und Nachteile von Miclast

Inhalt einer Packung

Wirkung von Miclast Nagellack

Der antimykotische Nagellack dringt tief in das Nagelgewebe ein und bildet eine wasserfeste Schicht auf dem Nagel. Der Wirkstoff hilft gegen einen Befall mit Dermatophyten, Schimmelpilzen oder Hefepilzen.

Durch das tiefe Eindringen kann der Pilzerreger optimal bekämpft werden. Durch die wasserfeste Textur verbleibt der Wirkstoff auch nach dem Duschen oder Baden auf dem Nagel und wirkt dort weiter.

Dosierung

Der durchsichtige, wasserfeste, antimykotische Nagellack wird einmal täglich auf die betroffenen Nägel aufgepinselt.

“Bei stark verdickten Nägeln empfehle ich Euch vor der Anwendung mit Miclast die Onyster Harnstoffsalbe oder das Canesten Extra Nagelset, um die vorhandene Hornschicht zu entfernen!”

Canesten Nagelset gegen Nagelmykose ist ein Kombipräparat.

Onyster Nagelset 1 St

Anwendung von Miclast

Vor Beginn der Anwendung sollte mit einer Nagelschere, einem Nagelknipser oder einer Nagelfeile so viel erkrankter Nagel wie möglich entfernt werden.

Ideal kann bei stark verdickten Nägeln vor der antimykotischen Therapie die Onyster Harnstoffsalbe verwendet werden, um die Hornschicht abzutragen. Dann gelangt der wirkstoffhaltige Lack besser an die Orte, an denen er wirken soll.

Danach wird abends vor dem Schlafengehen eine dünne Schicht Lack auf die betroffenen Nägel aufgetragen.

Mindestens einmal in der Woche muss die Nagellackschicht mit einem Nagellackentferner oder Alkoholtupfer entfernt werden. Danach sollte der erkrankte Nagel wieder so weit geschnitten werden, wie möglich.

Kosmetischer Nagellack sollte während der Behandlung nicht aufgetragen werden.

Die Behandlungsdauer hängt vom Krankheitsstadium ab. Die Behandlung der Fingernägel dauert in der Regel mindestens 3 Monate und an den Füßen kann sich die Therapie auf bis zu 12 Monate erstrecken.

Kontraindikationen

Nebenwirkungen von Miclast

In seltenen Fällen kann es zu Hautausschlägen kommen.

Schwangerschaft/ Stillzeit

Ciclopirox kann in Schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden.

Jedoch sollte jeder, der sich nicht sicher ist, die Behandlung vom behandelnden Frauenarzt überwachen lassen.

Fazit zu Miclast Nagellack gegen Nagelpilz

Der hochwirksame, wirkstoffhaltige Nagellack von Miclast erfüllt die Anforderung, den Nagelpilz zu bekämpfen und vollständig abzutöten.

Jedoch muss er durch seine wasserfeste Textur einmal wöchentlich mit Nagellackentferner entfernt werden. Außerdem hat die Packung nicht die ideale Größe und muss häufig nachgekauft werden.

Um vor Fälschungen geschützt zu sein, empfehle ich Euch, das Produkt bei einer sicheren, TÜV-zertifizierten Apotheke zu bestellen:

Miclast 80 mg:g wirkstoffhaltiger Nagellack 3 ml

Für ein bestmögliches Ergebnis empfehle ich Euch, die Nagelpilztherapie mit dem Canesten Extra Nagelset zu starten. Der enthaltene Harnstoff löst den infizierten Nagel ab, anschließend kann der Nagellack Ciclopoli eingesetzt werden.

1. Teil der Behandlung

 Woche 1-2:

canesten nagelset

2. Teil der Behandlung

ab Woche 3:

Ciclopoli ist ein Nagellack undhilft effektiv gegen Nagelpilz

Auf der allgemeinen Seite der Nagelpilzbehandlung findet Ihr einen Vergleich der besten Mittel gegen Nagelpilz.

Autorin: Melissa
Autorin: Melissa

Melissa ist eine approbierte Apothekerin. Ihre praktische Erfahrung nutzt sie, um Euch hier weiterzuhelfen.

Hier geht's zum LinkedIn-Profil!


Quellenverzeichnis:

1. Arzneimittelinformationen für Deutschland, Miclast 80mg/g wirkstoffhaltiger Nagellack, https://www.fachinfo.de/suche/fi/005605