Ciclocutan 80mg/g Nagellack: Erfahrungen und Bewertung

Ciclocutan nagellack gegen Nagelpilz

Zuletzt aktualisiert: 09. September 2020

Der wasserfeste Nagellack wird zur Behandlung von Nagelpilz an Zehen- und Fingernägeln angewendet. Der Lack mit dem Wirkstoff Ciclopirox ist hochwirksam und erfasst alle relevanten Nagelpilzerreger, die die Erkrankung auslösen.

Ist das eine klare Kaufempfehlung?

Ciclocutan ist ein hochwirksamer, pilzabtötender Nagellack gegen Nagelpilz.

Durch die wasserfeste Textur muss der Lack jedoch einmal wöchentlich mit Nagellackentferner entfernt werden.

Apothekerin Melissa mit schwarzem Blaser und weißem Hintergrund.

Melissa, Apothekerin

Inhaltsverzeichnis

Kundenbewertung und Erfahrungen zu Ciclocutan

(3,9 von 5)
3.9/5

Viele Kunden waren mit der Wirkung zufrieden und würden den Nagellack gegen Nagelpilz empfehlen. Auch die Verträglichkeit haben viele Kunden nochmal besonders hervorgehoben.

Vereinzelte Kunden haben mit dem Lack hat nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Erfahrungen und Bewertungen zu Ciclocutan Nagellack lesen.

Vor- und Nachteile von Ciclocutan Nagellack

Inhalt einer Packung

Wirkung von Ciclocutan

Der antimykotische Nagellack dringt tief in das Nagelgewebe ein und bildet eine wasserfeste Schicht auf dem Nagel. Die wasserfeste Textur versiegelt den Nagel und sorgt so für eine gute Wirkstoffaufnahme.

Durch das tiefe Eindringen kann der Pilzerreger optimal bekämpft werden. Auch Duschen oder Baden ist mit dem Lack auf dem Nagel möglich.

Dosierung von Ciclocutan

Zu Beginn der Nagelpilz-Behandlung wird der durchsichtige Nagellack für einen Monat jeden 2. Tag aufgetragen. Im zweiten Monat kann die Dosis auf 2x wöchentlich reduziert werden.

Im dritten Monat genügt eine einmal wöchentliche Anwendung.

Einmal wöchentlich sollte die vorhandene Lackschicht mit einem Nagellackentferner entfernt werden.

Anwendungshinweise zu Ciclocutan

Vor dem Auftragen auf die Nägel sollte mit den beiliegenden Einweg-Nagelfeilen oder mit einer Nagelschere so viel wie möglich vom zerstörten Nagel entfernt werden.

Danach wird das Arzneimittel nach obenstehender Dosierung aufgetragen.

Während der gesamten Behandlung wird die Lackschicht einmal wöchentlich mit Alkoholtupfern oder einem Nagellackentferner entfernt.

Ciclocutan nagellack gegen NagelpilzDanach wird abends vor dem Schlafengehen eine dünne Schicht Lack auf die betroffenen Nägel aufgetragen.

Falls die Lackschicht zwischenzeitlich beschädigt werden sollte, reicht es, den abgesplitterten Teil mit neuem Arzneimittel zu überpinseln.

Die Behandlungsdauer sollte 6 Monate nicht überschreiten. Ansonsten sollte ein Arzt aufgesucht werden, der über die nächsten Behandlungsschritte entscheidet.

Die Lösung sollte nicht mit dem Schraubgewinde des Fläschchens in Kontakt kommen, damit der Schraubverschluss nicht verklebt.

Kontraindikationen

Nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren geeignet.

Nebenwirkungen von Ciclocutan

In seltenen Fällen kann es zu Hautausschlägen kommen.

Schwangerschaft/ Stillzeit

Wegen fehlender klinischer Studien sollte das Arzneimittel nicht in Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.

Fazit zu Ciclocutan Nagellack gegen Nagelpilz

Der Nagellack hat eine starke Wirkung gegen Nagelpilz. Durch den Wirkstoff Ciclopirox wirkt der Lack gleichzeitig auch entzündungshemmend und antibakteriell.

Dadurch, dass der Nagellack wasserfest ist, muss er jedoch wöchentlich vom Nagel entfernt werden. Dafür sind extra Alkoholtupfer oder ein kosmetischer Nagellackentferner nötig.

Ciclocutan nagellack gegen Nagelpilz

Allerdings wurden in einer Studie2, wasserfeste und wasserlöslich Ciclopirox-Lacke verglichen wurden.

Die Behandlung mit einem wasserlöslichen Lack (wie Ciclopoli) war deutlich wirksamer als mit einem wasserfesten Lack (wie Ciclocutan).

Für ein bestmögliches Ergebnis empfehle ich Euch, die Nagelpilztherapie mit dem Canesten Extra Nagelset zu starten. Der enthaltene Harnstoff löst den infizierten Nagel ab, anschließend kann der Nagellack Ciclopoli eingesetzt werden.

Um vor Fälschungen geschützt zu sein, rate ich Euch, die Produkte bei einer sicheren, TÜV-zertifizierten Apotheke zu bestellen.

1. Teil der Behandlung

 Woche 1-2:

canesten nagelset

2. Teil der Behandlung

ab Woche 3:

Ciclopoli ist ein Nagellack undhilft effektiv gegen Nagelpilz

Autorin: Melissa
Autorin: Melissa

Melissa ist eine approbierte Apothekerin. Ihre praktische Erfahrung nutzt sie, um Euch hier weiterzuhelfen.

Hier geht's zum LinkedIn-Profil!


Quellenverzeichnis:

1. Arzneimittelinformationen für Deutschland, Ciclocutan 80 mg/g wirkstoffhaltiger Nagellack, https://www.fachinfo.de/suche/fi/014274

2. R. Baran, A. Tosi, I. Hartmane, P. Altmeyer, J. Hercgova, V. Koudelkova, T. Ruzicka, P. Combemale, I. Mikazans, An innovative water-soluble biopolymer improves efficacy of ciclopirox nail lacquer in the management of onychomycosis, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19453778/↩