Ciclopoli gegen Nagelpilz im Test: Anwendung, Erfahrungen und Bewertungen

Ciclopoli hilft effektiv gegen Ngelpilz

Zuletzt aktualisiert: 03. März 2021

Ciclopoli ist ein wasserlöslicher, antimykotischer Nagellack gegen Nagelpilz. Der Wirkstoff ist Ciclopirox.

Dieses Produkt ist eines der bekanntesten Mittel gegen Nagelpilz.

Und das auch zurecht! Viele meiner Kunden haben mit diesem Medikament sehr gute Ergebnisse bei der Behandlung von Nagelpilz erzielt.

Im Folgenden habe ich Euch etliche einen Erfahrungsbericht und Kundenbewertungen zu diesem Nagellack und die korrekte Anwendung zusammengefasst.

Hält das Produkt das, was es verspricht und gewinnt es den Test?

Erfahrt es hier.

Inhaltsverzeichnis

Kundenbewertung und Erfahrungen zu Ciclopoli

(4,3 von 5)
4.3/5

Die Erfahrungsberichte zeigen, dass eine erfolgreiche Behandlung mit Ciclopoli zwar mehrere Monate dauert, jedoch sind eine Großzahl der Kunden sehr zufrieden mit der Wirkung.

Nach einigen Wochen haben viele Anwender beobachtet, dass der betroffene Nagel gesund nachwächst.

Auch, dass das Abfeilen des betroffenen Nagels entfällt, hat Nutzern sehr gefallen. Die Anwendung muss jedoch so lange erfolgen, bis der Nagel vollständig gesund nachgewachsen ist.

Vorteil von Ciclopoli Nagellack ist, dass er durch seine Zusammensetzung tief in den infizierten Nagel eindringen kann. So ist er auch bei stärkerem Nagelpilzbefall einsetzbar.

Nachteil ist, dass der Lack bei Nagelpilz im Endstadium alleine nicht zur Therapie ausreicht. So auch die Bewertung eines Kunden.

Hier müssen zusätzlich Tabletten vom Arzt verschrieben werden, die nach der Einnahme den Pilz von innen bekämpfen.

Erfahrungen und Bewertungen zu Ciclopoli lesen.

Vor- und Nachteile von Ciclopoli

Unkomplizierte, schnelle Behandlung von Nagelpilz

Der Wirkstoff Ciclopirox wirkt zusätzlich antibakteriell und entzündungshemmend

Dringt tief in das infizierte Nagelgewebe ein

Lackreste lassen sich mit Wasser leicht vom Nagel abwaschen

Gute Alltagstauglichkeit, hält Abrieb in geschlossenen Schuhen stand

Tägliche Behandlung des Pilzes

Nach Auftragen des Lacks darf der Nagel für sechs Stunden keinen Kontakt mit Wasser haben

Lange Anwendungsdauer (6 Monate bis zu einem Jahr, bis Nagelpilz verschwindet)

Kein zeitgleiches Auftragen von kosmetischem Lack

Empfehlung der Apothekerin

"Ich empfehle Euch den Nagellack von Ciclopoli. Dieser Nagellack muss zwar täglich aufgetragen werden, dementsprechend wirksam ist er aber auch!
Der Wirkstoff Ciclopirox wirkt zudem antibakteriell und entzündungshemmend."
Apothekerin Melissa Sörgel, freundlich lächelnd
Melissa Sörgel
Apothekerin

Ciclopoli ist ein Nagellack undhilft effektiv gegen Nagelpilz

Test: Ciclopoli vorher – nachher

In einer Studie3 wurde der Vorher-Nachher-Effekt sehr deutlich. Es wurde Ciclopoli mit dem Wirkstoff Ciclopirox und ein wasserfester Lack mit Amorolfin miteinander verglichen.

Dafür wurden zwei Patientengruppen gebildet. Jeder Patient litt vorher an Nagelpilz. Die eine Gruppe hat den Lack mit Ciclopirox angewendet und die andere den mit Amorolfin.

Das Ergebnis nachher war erstaunlich!

Der wasserlösliche Nagellack mit Ciclopirox hat dreimal mehr Nägel geheilt als der wasserfeste mit Amorolfin!

Der wasserlösliche Lack wurde täglich aufgetragen, wohingegen der wasserfeste Nagellack zweimal in der Woche auf den Nagelpilz angewendet wurde.

Inhalt einer Packung

8%iger wirkstoffhaltiger Nagellack (3,3ml oder 6,6ml)

Wirkung von Ciclopoli

Der Wirkstoff Ciclopirox schädigt die äußere Hülle, die sogenannte Zellmembran von Pilzen. Somit verliert sie einen Teil ihrer Funktion und wird für Nährstoffe undurchlässiger.

Die Zelle fängt dadurch an zu hungern. Es können auch Zellbestandteile austreten und dadurch löst sie sich auf. Pilze werden so in ihrem Wachstum und ihrer Vermehrung gehemmt und direkt abgetötet.

Außerdem reichert sich Ciclopirox im Inneren der Pilzzellen an und schädigt dort deren Organe.

Dosierung

Ciclopoli einmal täglich, am besten vor dem Schlafengehen auftragen und über Nacht einwirken lassen.

Anwendung von Ciclopoli

Zuerst wird das zerstörte Nagelgewebe möglichst weitgehend mit einer Schere entfernt.

Danach wird der Nagellack dünn auf den erkrankten Nagel aufgetragen. Außerdem soll auch die Haut um den Nagel herum mitbehandelt werden, denn so legt sich ein unsichtbarer Schutzfilm über den Nagel und die Nagelhaut.

Der Schutzfilm verhindert das Eindringen von Pilzen über die Nagelfalz.

Für mindesten 6 Stunden soll der Kontakt mit Wasser vermieden werden. Danach können Lackreste, die sich nicht im Nagel angelagert haben, abgewaschen werden.

Der Wirkstoff, der über Nacht in den Nagel und das Nagelbett eingedrungen ist, bleibt auch dort und wird nicht ausgewaschen.

Lackreste lassen sich mit Wasser abwaschen, dafür darf der zu behandelnde Nagel während der Anwendung nicht mit kosmetischem Nagellack lackiert werden.

Die Anwendungsdauer richtet sich nach Art der Beschwerden. Das Arzneimittel sollte aber ohne ärztlichen Rat nicht länger als 6 Monate angewendet werden.

Wenn eine Anwendung vergessen wurde, soll sie zum nächsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal fortgesetzt werden. (nicht mit der doppelten Menge)

Ciclopirox wirkt zusätzlich antibakteriell und entzündungshemmend. Hier geht es zurück zur Nagelpilz-Behandlungsseite.

Kontraindikationen

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sollte eine Anwendung nur unter ärztlicher Aufsicht stattfinden.

Nebenwirkungen von Ciclopoli

Selten sind Rötungen, Schuppungen, Brennen oder Jucken an behandelten Stellen aufgetreten.

Kann man Ciclopoli in der Schwangerschaft/ Stillzeit einsetzen?

Es ist keine systemische Exposition zu erwarten, trotzdem sollte der Nagellack nicht in Selbstmedikation verwendet werden.

Die Hersteller empfehlen eine Anwendung nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt.

Fazit zu Ciclopoli

Der Nagellack von Ciclopoli ist meine Top-Empfehlung gegen Nagelpilz.

Zwar ist die Anwendung aufwendig, da der Lack täglich aufgetragen werden muss, allerdings ist die Wirkung gegen die Pilzinfektion sehr hoch.

In einer Studie1 wurde ein wasserlöslicher Ciclopirox Lack (wie Ciclopoli) mit anderen verglichen und hat dabei eine doppelt so hohe Heilungsrate erzielt.

Für eine vollständige Nagelpilz-Behandlung solltet Ihr Euch für große Packung mit 6,6 ml entscheiden, da die kleine Größe nicht ausreicht.

Der betroffene Nagel muss so lange behandelt werden, bis er vollständig gesund nachgewachsen ist. Das dauert mehrere Monate und erfordert Geduld.

Für ein bestmögliches Ergebnis empfehle ich Euch, die Nagelpilztherapie mit dem Canesten Extra Nagelset zu starten. Der enthaltene Harnstoff löst den infizierten Nagel ab, anschließend kann der Nagellack Ciclopoli eingesetzt werden.

1. Teil der Behandlung

 Woche 1-2:

canesten nagelset

2. Teil der Behandlung

ab Woche 3:

Ciclopoli ist ein Nagellack undhilft effektiv gegen Nagelpilz

Um vor Fälschungen geschützt zu sein, rate ich Euch, die Produkte bei einer sicheren, TÜV-zertifizierten Apotheke zu bestellen.

Autorin: Apothekerin Melissa Sörgel
Autorin: Apothekerin Melissa Sörgel

Mein Name ist Melissa und ich bin seit 2016 approbierte Apothekerin.

Von 2011-2015 habe ich Pharmazie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg studiert.

Danach habe ich mehrere Jahre in Apotheken gearbeitet und tausende Kunden beraten.

Meine Erfahrungen möchte ich gerne mit Euch teilen.

Hier geht's zum LinkedIn-Profil!


Quellenverzeichnis:

1. R. Baran, A. Tosi, I. Hartmane, P. Altmeyer, J. Hercgova, V. Koudelkova, T. Ruzicka, P. Combemale, I. Mikazans, An innovative water-soluble biopolymer improves efficacy of ciclopirox nail lacquer in the management of onychomycosis, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19453778/↩

2. Arzneimittelinformationen für Deutschland, Ciclopoli gegen Nagelpilz, https://www.fachinfo.de/suche/fi/022906

3. Matilde Iorizzo, Ilona Hartmane, Andra Derveniece, Ingmars Mikazans, Ciclopirox 8% hydrolacquer once a day versus amorolfine 5% twice a week administered in mild-to-moderate onychomycosis: a randomized, parallel group blinded assessor trail, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4857848/↩