Grapefruitkernextrakt gegen Nagelpilz – was kann die Zitruskraft?

You are currently viewing Grapefruitkernextrakt gegen Nagelpilz – was kann die Zitruskraft?
(Quelle: X-T10 - pxhere.com/)
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Zuletzt aktualisiert: 01. März 2024

Online kursieren viele Berichte, in denen von den gesundheitsfördernden Eigenschaften von Grapefruit geschwärmt wird. Sie soll als Antibiotikum wirken und nicht nur Bakterien, sondern auch Viren und Pilze abtöten.

Ist das alles nur ein Mythos, oder hilft Grapefruitkernextrakt wirklich?

Dann könnte es ja auch bei der Behandlung von Nagelpilz helfen?

Diese Frage möchte ich Euch beantworten.

Inhaltsverzeichnis

Was hat die Grapefruit für Eigenschaften?

Grapefruit ist eine Zitrusfrucht, die aus den USA, Israel, China oder Südafrika zu uns nach Deutschland kommt. Deshalb ist sie auch ganzjährig erhältlich.

Sie schmeckt meistens bittersüß und zu den verschiedenen Sorten kann man sagen: je roter das Fruchtfleisch, desto süßer der Geschmack.

Als Superfood wird ihr nachgesagt, dass sie positive Auswirkungen auf den Blutzucker bzw. Insulinspiegel hat. Somit soll sie beim Abnehmen helfen.

Der Vitamin-C-Gehalt in der Frucht ist sehr hoch und stärkt das Immunsystem. Außerdem enthält die Grapefruit viele Mineralstoffe, unter anderem Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen und Phosphat.

Die Frucht soll antimikrobiell sein und somit zu den natürlichen Antibiotika zählen. Außerdem soll sie auch pilzabtötende Eigenschaften besitzen und gegen Bakterien wirken.

Diese wären bei der Bekämpfung von Nagelpilz oder Fußpilz sehr hilfreich (weitere Informationen zu Onychomykose).

Aber ist die Wirkung gegen den Pilz bewiesen?

Gesundheitsfördernde Wirkung vom Extrakt der Grapefruit

Aus der Grapefruit wird Grapefruitkernextrakt hergestellt, das kann gegen Nagelpilz helfen.
Das Extrakt der Grapefruit soll viele positive Effekte auf die Gesundheit haben. (Quelle: Bicanski-pixnio.com)

Nachdem der Frucht viele positive Eigenschaften zugesprochen werden, die bei verschiedenen Krankheiten helfen sollen, wird aus der Grapefruit Grapefruitkernextrakt hergestellt.

Der Extrakt der Grapefruit wird aus den Kernen und den Schalen der Frucht gewonnen. Dafür werden die Samen und die Fruchtschale erst getrocknet und anschließend zermahlen. Danach wird das Pulver in Glycerin gelöst und extrahiert. 

GKE enthält viel Vitamin C und Flavonoide (sekundäre pflanzliche Inhaltsstoffe). Diese weisen gesundheitsfördernde Eigenschaften auf.

In der getrockneten Grapefruitschale steckt am meisten Naringin. Es sind noch weitere Flavonoide enthalten, wie beispielsweise Quercetin, Kämpherol, Hesperidin, Rutin oder Poncirin.

Naringin ist der Bitterstoff der Frucht und wirkt antioxidativ. Das bedeutet, dass freie Radikale im Körper vermindert und so verursachte Erkrankungen reduziert werden.

Lipide (Fette) im Blut werden ebenfalls gesenkt. Hesperidin hat in Studien bei Mäusen Knochenschwund gehemmt. Zudem wurde eine Senkung der Leberfette festgestellt.

Das Extrakt soll außerdem die Produktion von Magensäure reduzieren und die Bildung des Hormons Gastrin verstärken. Das wirkt sich positiv auf die Heilung von Magengeschwüren und es soll gegen viele Bakterien wirken.

Anwendung von Grapefruitkernextrakt (GKE) gegen Nagelpilz

Grapefruitkernextrakt wird zur Behandlung von Nagelpilz eingesetzt
Hilft das Extrakt gegen Nagelmykose? (Quelle: ohishiftl – stock.adobe.com)

Erfahrungsberichte empehlen, das Produkt auf den Pilz des betroffenen Nagels zu tropfen oder aber ein Fußbad mit ein paar Tropfen Grapefruitkernextrakt durchzuführen.

Die Eigenschaften von GKE sollen antibakteriell, antiviral und pilzabtötend sein. Diese Vorteile könnten Nagelpilz bekämpfen. Die genaue Wirkung ist allerdings nicht bekannt.

Das Problem ist, dass keine medizinischen Studien zur Wirksamkeit vorliegen, die diese positiven Eigenschaften von Grapefruitkernextrakt gegen Pilze belegen.

Weder die Wirkung als Antibiotikum noch gegen Viren oder Pilze ist nachgewiesen. Außerdem gibt es auch sonst kaum Untersuchungen dazu, ob Grapefruit gegen Nagelpilz wirkt.

Dem Extrakt werden oft chemische Konservierungsmittel, wie Benzethoniumchlorid1, Triclosan oder Methylparaben beigemischt.

Die antimykotische Wirkung des Produkts kommt wohl eher von diesen Stoffen, denn diese wirken extra antimikrobiell (wofür sie auch eingesetzt werden).

Benzethoniumchlorid hat aber auch schädliche Nebenwirkungen, deshalb darf es nicht in Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln vorkommen.

Auch für Kosmetikprodukte ist es nur sehr eingeschränkt zugelassen (Gehalt maximal 0,1 %), weil es hautreizend wirkt. 2

Nebenwirkungen vom GKE

Einige Menschen reagieren allergisch auf Zitrusfrüchte. Hier ist äußerste Vorsicht geboten. Eine Zitrus-Allergie macht sich bemerkbar durch.

Geschwollene Lippen

Pusteln auf der Zunge oder im Rachenbereich

Akne

Entzündungen der Mundhöhle

Hautausschläge, v.a. im Gesicht

Man kann auch gegen die Konservierungsstoffe allergisch sein, was sich häufig durch Ausschläge an den Armen zeigt.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den man wissen sollte: Inhaltsstoffe der Grapefruit hemmen ein bestimmtes Enzym im Körper, das in der Leber für den Abbau von Medikamenten verantwortlich ist.

Dadurch kommt es zu Wechselwirkungen mit einigen pharmazeutischen Wirkstoffen, das belegt diese Studie.3

Deshalb ist auch hier Vorsicht geboten und es sollte immer genau die Packungsbeilage der einzunehmenden Medikamente gelesen werden!

Fazit zu Grapefruitkernextrakt

Das Produkt sollte mit Vorsicht betrachtet werden. Die Anwendung von Grapefruitkernextrakt gegen Nagelpilz ist eher bedenklich als förderlich.

Es gibt keine medizinischen Studien zu einer Wirksamkeit gegen Nagelpilzerreger. In der klassischen Nagelpilztherapie werden bewährte antimykotische Arzneimittel eingesetzt.

Ich habe Euch eine Seite zusammengestellt, auf der die verschiedenen Mittel gegen Nagelpilz vorgestellt werden.

Dort erfahrt Ihr, welche Behandlung am effektivsten gegen Nagelpilz ist:

Autorin: Melissa Sörgel
Autorin: Melissa Sörgel

Mein Name ist Melissa und ich bin seit 2016 approbierte Apothekerin.

Von 2011-2015 habe ich Pharmazie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg studiert.

Danach habe ich mehrere Jahre in Apotheken gearbeitet und tausende Kunden beraten.

Hier geht's zum LinkedIn-Profil!

Auf www.otcberatung.de erfahrt Ihr noch mehr zu verschiedenen Erkrankungen.


Quellenverzeichnis: 

1. PharmaWiki, Benzethoniumchlorid, https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=benzethoniumchlorid

2. BfR Bundesinstitut für Risikobewertung, BgVV rät zu Vorsicht bei Produkten mit Grapefruitkernextrakten, https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/1998/16/bgvv_raet_zu_vorsicht_bei_produkten_mit_grapefruitkernextrakten-853.html

3. David G. Bailey, George K. Dresser, Interactions between grapefruit juice and cardiovascular drugs, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15449971/

Schreibe einen Kommentar