Nagelpsoriasis oder Nagelpilz? Unterschied erkennen!

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Zuletzt aktualisiert: 01. März 2024

Was ist Nagelpsoriasis? 

Wie kann man die Erkrankung behandeln?

Ist es Nagelpilz oder Nagelpsoriasis? Die Nagelerkrankungen sind in ihren Symptomen ähnlich.

Hier erfahrt Ihr es.

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Die bereitgestellten Informationen ersetzen nicht die professionelle Beratung und Behandlung durch einen Arzt und dürfen nicht zur eigenen Diagnose verwendet werden.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Inhaltsverzeichnis

Wie sieht Nagelpsoriasis aus?

Unter Nagelpsoriasis versteht man Schuppenflechte an den Finger- oder Fußnägeln. Diese Krankheit ist unangenehm und schwer zu behandeln.

Die Symptome der Nagelerkrankungen Nagelpilz und Nagelpsoriasis sind sehr ähnlich. Die Nägel sind gelb verfärbt und der Nagel verdickt sich zunehmend.

Nagelpsoriasis an den Fingernägeln
Auf diesem Bild sind die Fingernägel von Nagelpsoriasis betroffen. (Quelle: Trevor Knowles - istockphoto.com)

Wie lässt sich Nagelpsoriasis behandeln?

Es gibt verschiedene Therapieansätze wie Nagelpsoriasis behandelt werden kann. Je nach Art und Schweregrad entscheidet der Arzt, welche Behandlung infrage kommt.

Sowohl in leichten als auch in schweren Fällen sollte eine Rücksprache mit dem Arzt erfolgen!

Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass die Behandlung der Nagelpsoriasis schwierig und langwierig ist und viel Geduld erfordert.

Alle Behandlungsarten müssen von einem Arzt verordnet und in Absprache verwendet werden.

 

Äußerliche Behandlung (nur bei leichten Formen)

Für die äußerliche Behandlung existieren sowohl freiverkäufliche als auch verschreibungspflichtige Medikamente. Ich stelle Euch hier zwei der freiverkäuflichen Lacke vor:

1) Onypso Nagellack

onypso nagellack hilft bei nagelpsoriasis

Onypso Harnstofflack ist ein transparenter, wasserlöslicher 15%iger Harnstofflack und wird 1x täglich für ca. 6 Monate auf den erkrankten Nagel aufgetragen. 

Mit seiner mechanischen hornlösenden Wirkung vermindert der Nagellack die Hyperkeratose und damit die Verdickung des von der Schuppenflechte befallenen Nagels.

Nach dem Auftragen dürfen Hände bzw. Füße für mindestens 6 Stunden nicht gewaschen werden. Der Nagellack darf nicht zeitgleich mit kosmetischem Nagellack verwenden.

Einmal wöchentlich soll die Nagellackschicht mit einem Nagellackentferner entfernt werden.

2) Sililevo Nagellack

sililevo nagellack bei brüchigen Nägeln oder nagelpsoriasis  

Sililevo ist ein durchsichtiger Lack aus Hydroxypropylchitosan (HPCH), Kieselsäure und Schwefel. Der wasserlösliche Nagellack wird 1x täglich für mindestens 6 Monate auf den betroffenen Nagel aufgetragen und benötigt keine Verwendung eines Nagellackentferners. 

Bei Nagelveränderungen durch Schuppenflechte (Psoriasis) kann Sililevo Hydrolack das Erscheinungsbild und die Beschaffenheit der Nägel verbessern.

Neben den freiverkäuflichen Lacken gibt es noch weitere Medikamente wie Cremes oder Lösungen zum Auftragen, die bei der Diagnose Nagelpsoriasis verwendet werden.

Beispiele hierfür sind Calcipotriol Lösung oder Salbe, Cortison Salbe oder Tazaroten Creme. Es kann außerdem auch mit einer Elektrotherapie behandelt werden.

Innerliche Behandlung

Nährstoffmangel kann zu brüchigen Nägeln führen
Nagelpsoriasis kann auch innerlich behandelt werden. (Quelle: 1989STUDIO – stock.adobe.com)

In diesen Fällen kommen Medikamente wie Fumarsäureester oder Ciclosporin A zum Einsatz. Diese hemmen das körpereigene Immunsystem und helfen so gegen die Symptome. Eine weitere, neue Therapieoption bieten die nebenwirkungsarmen Biologika (z.B. Infliximab, Adalimumab).

Eine zeitgleiche Erkrankung an Psoriasis-Arthritis kann in einer Kombinationstherapie mit Methotrexat behandelt werden.

Bestrahlungstherapie

Die PUVA-Therapie (Psoralen plus UV-A), auch Photochemotherapie genannt, ist eine Behandlung mit langwelligem UV-Licht gegen Nagelpsoriasis.

Diese wird entweder kombiniert mit einer Psoralen-Creme zum äußeren Gebrauch oder einer Psoralen-Tablette zum Einnehmen.

Die Creme wird unmittelbar vor der Bestrahlung auf die behandelnde Stelle aufgetragen und macht sie dadurch lichtempfindlicher. Die Tablette wird 2 Stunden vor der Bestrahlung eingenommen.

Der Arzt führt vor Durchführung dieser Behandlungsmethode eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Analyse durch, da die Bestrahlung Nebenwirkungen mit sich bringt und das Hautkrebsrisiko erhöht.

Bei milderen Formen der Schuppenflechte wird seit Mai 2014 auch eine Therapie mit UV-freiem blauen LED-Licht eingesetzt.

Diese Art blaues Licht soll entzündungshemmend wirken und wachstumshemmende Eigenschaften haben und somit die übermäßige Produktion der Hautzellen vermindern.

Wie entsteht Nagelpsoriasis?

Nagelpsoriasis ist eine Folge von einer Psoriasis-Erkrankung. Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen, was eine Schuppenflechte ist.

Schuppenflechte (med.: Psoriasis) ist eine nicht ansteckende, chronische Autoimmunkrankheit der Haut. Sie tritt meist familiär gehäuft auf und wird vererbt.1

Die Ursachen von Psoriasis sind jedoch noch nicht vollständig geklärt. Bis zu 3 % der europäischen Bevölkerung leiden unter dieser Krankheit.

Die Erneuerung der Zellen der oberen Hautschicht findet bei Psoriasis siebenmal schneller als bei gesunder Haut statt.

Normalerweise dauert das ungefähr 28 Tage. Bei Patienten mit Schuppenflechte ist dieser Prozess auf 4-5 Tage verkürzt.

Durch diese Verkürzung können die Hautzellen nicht richtig ausreifen und sich nicht voneinander lösen. Daraufhin entstehen die charakteristischen Symptome der dicken, silbrig-glänzenden Schuppungen auf der Hautoberfläche.

Meistens findet man sie auf der Kopfhaut, den Ellbogen oder den Knien.

Psoriasis verursacht oft einen Juckreiz durch die trockenen Hautstellen. Durch das Kratzen kommen die Schuppen noch deutlicher zum Vorschein.

In der Regel tritt die Erkrankung in Schüben auf. Das bedeutet, dass es zwischenzeitlich immer mal wieder Phasen gibt, in denen die Krankheit kaum bemerkt wird.

Es kann sogar sein, dass Patienten Monate bis Jahre erscheinungsfrei bleiben. Dann kann ein weiterer Schub entstehen.

Etwa die Hälfte der betroffenen Psoriasis-Patienten leiden unter Nagelpsoriasis und es kommt zu einer Nagelveränderung der Finger- und Fußnägel.

Bei normalen Nägeln handelt es sich um eine aus mehreren Schichten von Hornzellen bestehende Keratinplatte. Diese Hornzellen werden regelmäßig neu gebildet.

Bei der Nagelerkrankung Nagelpsoriasis entsteht eine Ablagerung und Anhäufung nicht abgebauter Zellen unter der Nagelplatte. Daraufhin verdickt sich der Nagel immens.

Sowohl die Schmerzen als auch das äußerliche Erscheinungsbild von Nagelpsoriasis stellen eine große Beeinträchtigung der Lebensqualität für die Patienten dar.

Nagelpsoriasis oder Nagelpilz? Was ist der Unterschied?

Arzt mit Lupe untersucht Fuß und Nagelpilz
Bei fortgeschrittenem Nagelpilz hilft eine bestimmte Therapie besonders gut. (Quelle: cunaplus – stock.adobe.com)

Die Nagelerkrankungen Nagelpilz und Nagelpsoriasis können an Finger- und an Fußnägeln vorkommen und zeigen ähnliche Symptome. Trotzdem sind die Erkrankungen sehr verschieden.

Lediglich das Anfangsstadium von Nagelpilz und der Schuppenflechte an den Nägeln kann sich ähneln. Dadurch kann man sie leicht miteinander verwechseln. Die richtige Diagnose wird durch einen Arzt getroffen.

Was die beiden Krankheiten Nagelpilz und Nagelpsoriasis gemeinsam haben, ist eine weißliche oder gelbliche Verfärbung der Nägel.

Die Nagelplatte verdickt sich mit der Zeit stark und es kann zu einer Nagelablösung kommen.

Bei Nagelpilz ist dieser Prozess aber wesentlich langsamer als bei Nagelpsoriasis.

Nagelpilz und Nagelpsoriasis können auch zusammen auftreten.

Nagelpilz: Was hilft wirklich? Schaut Euch meine Seite dazu an.

Sowohl bei Nagelpilz, als auch bei Nagelpsoriasis ist eine möglichst schnelle Diagnose und Behandlung der Symptome wichtig.

Wer sich nicht sicher ist, kann beim Dermatologen mithilfe einer Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe) herausfinden, was die Ursache der Nagelveränderung ist.

Auslösende Faktoren für Schuppenflechte

Die folgenden Triggerfaktoren können einerseits die Erkrankung selbst auslösen, oder andererseits zu einem Psoriasis-Schub führen.

Physikalische, chemische und entzündliche Reize (z.B. Verletzung, Reibung, Sonnenbrand, Druck)

Bakterielle Infektionen

Hormonelle Veränderungen (Periode, Wechseljahre, Schwangerschaft)

Arzneimitteleinnahme (Blutdruckmedikamente z.B. Betablocker oder ACE-Hemmer)

Stress

Alkoholabhängigkeit

Immunschwäche (z.B. AIDS)

Patienten, die eine begleitende Psoriasis-Arthritis (chronische Gelenkentzündung) haben, zeigen zu 80 % Nagelveränderungen.2 Grundsätzlich ist Psoriasis an den Fingernägeln häufiger als an den Fußnägeln.

Verschiedene Arten von Nagelpsoriasis und ihre Symptome

Bei der Diagnose von Nagelpsoriasis sind verschiedene Symptome und Erscheinungsbilder zu differenzieren.1

Akute Nagelpsoriasis

Häufig schmerzhafte Entzündung

Deformierter Nagel bis hin zum Verlust des Nagels

Nagelfalzpsoriasis

Nagelfalz-Schwellung (Abheben des Nagelfalzes vom Finger)

Nagelmatrixpsoriasis

Tüpfelnägel (grübchenförmige Einziehungen, die stecknadelkopfgroß sind)

Veränderung der Nagelstruktur

Weißfärbung (Leukonychie)

Rote Flecken im „Nagelmond“ (Lunula)

Nagelbettpsoriasis

Ölflecken (gelbliche Verfärbungen durch die Nagelbettveränderung)

Strukturveränderung der Nägel

Splitterblutungen (bräunliche, feine Streifen in der Nagelmatrix) Verdickung des Nagels (subunguale Para- oder Hyperkeratose)

Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett (Onycholyse)

Gleichzeitig auftretende Nagelmatrix- und Nagelbettpsoriasis

Krümelnägel (vollkommen zerstörte Nagelplatte)

Die 5 besten Tipps zur Prävention von Nagelpsoriasis

Provokationsfaktoren vermeiden (z.B. Maniküre, Pediküre, Verletzungen der Nagelhaut)

Nägel kurz halten und vor dem Schneiden mit Salbe einfetten, damit sie nicht brechen (z.B. mit Linola Fett Creme)

Brüchige Nägel vor dem Schneiden in lauwarmem Ölbad baden (z.B. Linola Fett N Ölbad)

Medizinische Fußpflege in Anspruch nehmen

Leichte und weite Schuhe tragen, um Druck zu vermeiden

Auf otcberatung.de erfahrt Ihr noch mehr zu verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

Autorin: Melissa Sörgel
Autorin: Melissa Sörgel

Mein Name ist Melissa und ich bin seit 2016 approbierte Apothekerin.

Von 2011-2015 habe ich Pharmazie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg studiert.

Danach habe ich mehrere Jahre in Apotheken gearbeitet und tausende Kunden beraten.

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Quellenverzeichnis:

1. Dr. Benjamin Abels, Dr. Norbert Ostendorf, Dr. Frank Antwerpes, Psoriasis, https://flexikon.doccheck.com/de/Onychomykose

2. Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Psoriasis der Nägel, https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/dermatologie/psoriasis-der-nagel-14686

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